Nachrichten

Yasuní - Papageien, Primaten, Pipelines

Infos zu unserem neusten Film finden Sie auf der Filmwebsite www.yasuniderfilm.de

In diesem Film besuchen wir den Yasuní Nationalpark im ecuadorianischen Amazonas. Die Tier- und Pflanzenwelt fasziniert und beeindruckt uns, aber wir sehen auch eine große Gefahr für die Region – die Ölförderung.

Auf in den Dschungel

Ein Nachtrag von Mitte Juli... Wir sind in Ecuador angekommen, wo wir an einem neuen Film mit Arbeitstitel “Eine Chance für den Regenwald” arbeiten.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten, ruhige und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kanujugend der Naturfreunde Karlsruhe

Wir unterstützen die Kanujugend der Naturfreunde Karlsruhe. Schaut Euch den kurzen Film, bei dem wir mitgewirkt haben, an, und stimmt für die Gruppe ab. Nur noch bis morgen 12:00!

Terminänderung-Landsberg

Terminänderung: Landsberg

Der Filmtermin am So. 30.11.2014 in Landsberg am Lech wird verschoben. Wir werden, sowie ein neuer Termin feststeht, ihn über die Website bekannt geben.

Wir treffen uns in Kiel im Kino

Filmbeginn morgen, Sonntag der 09.11., um 16 Uhr. Ab 13.30 Uhr sind wir im Kino-Bar, um uns über einen Kaffee oder Kakao mit euch zu unterhalten.

von Laura Winter

Vom Green Screen Festival auf Deutschlandtour!

Nach einer erfolgreichen Filmpremiere beim Green Screen Naturfilmfestival beginnt unsere Deutschlandtour am Fr. 19.09. um 19.30 Uhr in Merching bei Augsburg.

Wir freuen uns riesig!

Unser neuster Film "Wilde Karibik - Die Inseln über dem Winde" wird im September beim Green Screen Naturfilmfestival in Eckernförde gezeigt.

Neuer Filmtermin in Kassel

Am Mi. 2. Juli 2014 zeigen wir "Per Anhalter über den Atlantik" beim Universitätssegelclub Kassel. Alle Infos unter Termine.

Filmtour in Norddeutschland

"Per Anhalter über den Atlantik" kommt nach Norddeutschland

"Hoch am Wind" Website online

Auf der Website können Sie mehr über unsere Erlebnisse mit unserem Boot "Corinthian" - bei der Arbeit und beim Segeln - lesen.

Das Team und Crew

Nur wenn wir uns gut verstehen, werden wir mit Spaß unsere Aufgaben bewältigen und unsere Ziele erreichen.

Es gibt Organisationen und Firmen, die unsere AUA Projekte unterstützen

Unser Ziel ist es die Weltmeere zu befahren, unsere Aufgabe ist die Menschen aufzurütteln, sich Gedanken um unsere Umwelt zu machen, an die vom Aussterben bedrohten Tiere zu denken wie auch an die Meere, die heute noch als Weltmüllkippe betrachtet werden. Wir bannen alles Positive, wie auch Negative in spannende Filme.

Weihnachten 2012

Es ist schon merkwürdig Weihnachten in der Karibik mit Miniweihnachtsbaum und ohne Schnee zu verbringen.

Vorbereitung ist alles!

Für eine Segelreise um die Welt kann die Vorbereitung nicht genau genug sein. Also: Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln........ Das Boot muss perfekt sein!

Der vorzeitige Christstollen

Wir konnten nicht widerstehen

(Englischer) Radio-Auftritt

Dienstag Nachmittag wird Laura Winter im Radio in Kanada (oder online) zu hören sein.

Filmtermine im November

Unsere Termine für die Baden-Württemberg Tour sind hier online.

Filmtermine im Oktober

Unter der Rubrik Termine sind nun unsere Vorführungen des Filmes 'Per Anhalter über den Atlantik' aufgelistet.

Erfolgreicher Kinoabend in Trinidad

Vergangenen Freitag zeigten wir in Trinidad zum zweiten Mal die englische Fassung von "Per Anhalter über den Atlantik".

Tigersnail Film auf Portugiesisch

Am 17. Juli liefen von Tigersnail Film gefilmte kleine und große Schildkröten im portugiesischen Fernsehen „Minuto Verde“ („Grüne Minute“).

von Laura Winter

Terminänderung: "Hitchhiking across the Atlantic" in Dominika am Donnerstag 14. Juni

Der Termin unserer kommenden Vorführung der englischen Version von "Per Anhalter über den Atlantik" ("Hitchhiking across the Atlantic") hat sich geändert. Der Film wird nun am Donnerstag 14. Juni um 19 Uhr im Anchorage Hotel in Roseau, Dominika vorgeführt.

“Black Out Speak Out” Tag in Kanada

Bei unserer gegenwärtigen Filmreihe geht es um Natur- und Umweltschutzprojekte entlang unserer Segelroute. Heute möchten wir jedoch auf eine Kampagne abseits unserer Route hinweisen, die sich zum Ziel gesetzt hat zu verhindern, dass die kanadische Regierung einen Großteil der Umweltschutzgesetze aushebelt.

Tigersnail Film Facebook-Seite

Auch ohne sich anzumelden, können Sie auf unserer Facebook-Seite kurze Updates und Fotos sehen.

“Per Anhalter über den Atlantik” im Independent Days 12 Filmfest

Der erste Film unserer “Hoch am Wind” Filmreihe wurde für das Independent Days 12 Filmfest in Karlsruhe nominiert.

Katamaran gerettet

Wie fängt man einen 14-m-Katamaran ein, der sich losgerissen hat? Ganz einfach - mit dem Paddelboot.

Fahrt auf dem Wikingerschiff

Als wir mit der 'Corinthian' in Trinidad einliefen, begegneten wir einem ungewöhnlichen Schiff - dem Wikingerschiff 'Drakar'. Als der Eigner Roberto mit dem Schiff auf Probefahrt ging, nutzten wir die Gelegenheit um ein paar Aufnahmen zu machen.

Grüne Inselleguane

Die Insel Chancel ist mit 2 km Länge und 850 m Breite, die größte Insel vor Martinique. Benannt wurde die Insel nach M Lagrange-Chancel dem einstigen Besitzer der Insel. Noch heute ist die Insel in Privatbesitz. Zum Glück für die dort lebenden 'Grünen Insel Leguane (Iguana delicatissima)'.

Bilder Grenada

Wir sind gerade auf der Durchreise, holen Wetterdaten uch ich nutze die Gelegenheit ein paar Bilder hochzuladen. Mehr Text später...

Holgers Twitter

Hallo von mir, Holger, Thorstens Bruder. Ich bin jetzt in der Karibik angekommen und fahre ein paar Wochen mit.

Plastik in Vogelmägen

Nachdem wir von unseren Begegnungen mit Plastikmüll im Meer berichtet hatten, fanden wir in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel zu den Gefahren dieses Mülls für Vögel.

Gefahr durch Fischerei

Auf unserer Fahrt von Charlotteville auf Tobago nach Trinidad haben wir uns innerhalb von 36 Stunden zwei Mal mit unserem Boot, der Corinthian, in Fischernetzen und Leinen verfangen. Was für uns nur ein Ärgernis war, bringt jedes Jahr Hunderttausenden von Meerestieren einen qualvollen Tod.

Zurück in der Karibik

Die zweite Filmaufführung unseres gegenwärtigen Filmes “Hoch am Wind – Per Anhalter über den Atlantik” begeisterte am 17.11. rund 200 Zuschauer. Mittlerweile sind wir wieder in der Karibik und haben unser neues Boot übernommen.

Grosses Kino im kleinen Dorf

Rund 220 Zuschauer fanden sich am Freitag dem 21.10. zur Premiere unseres ersten Teiles der Segelreihe 'Hoch am Wind' ein.

'Per Anhalter über den Atlantik'

Am 21.10.2011 ist es so weit. Im süddeutschen Merching wird der erste Teil unserer Filmreihe "Hoch am Wind" uraufgeführt.

Das Boot für den Pazifik

Nach dreimonatiger Suche haben wir nun ein neues schwimmendes Zuhause, Studio und Fortbewegungsmittel gefunden – die Craddock 40.

RSS-Feed auf tigersnail.com

Jetzt ist es noch leichter informiert zu bleiben - mit unserem neuen RSS-Feed.

Auf der Suche nach dem 'idealen Boot'

Die Suche nach einem Boot für den Pazifik geht weiter. In den vergangenen Monaten habe ich viele verschiedene Boote angesehen, von 10 Meter Serienbooten, über 14 Meter Eigenbauten, bis hin zu 16 Meter Stahlkuttern.

von Thorsten Böhnke

Quo vadis 'Into the blue' – wie geht es weiter?

Quo vadis – latein für 'Wohin gehst du?' Die englische Variante des 30 Minuten Filmes ist fertig. Die endgültige 45 Minuten Fassung wird Ende Juni fertig sein. Zeit um sich Gedanken über die Richtung zu machen - nicht nur geografisch...

Ankunft auf Tobago

Nach nun mehr als zwei Wochen auf der Karibikinsel Trinidad habe ich mein Hauptquartier kurzzeitig nach Bucco Point auf der Nachbarinsel Tobago verlegt.

Tigersnail auf Facebook

Um direkt und unkompliziert vom Ort des Geschehens berichten zu können, haben wir eine Facebook Page eingerichtet.

Unterwegs mit Roger Neckles

Wer beeindruckende Tieraufnahmen machen möchte braucht viel Geduld. Darüber hinaus muss er sich mit den Tieren und deren Verhalten auskennen und muss wissen wie er sie aufspürt.

Auf Trinidad

Die Reise geht weiter. Am 15. April landete ich nach fast vier Monaten wieder auf der Karibikinsel Martinique.

'Per Anhalter über den Atlantik' gewinnt Filmwettbewerb

Ein 29-minütiger Zusammenschnitt des ersten Teils unseres Filmes konnte sich am Samstag, dem 5.3.2011 gegen 24 Filme aus Norddeutschland durchsetzen.

Trailer online

Ein kurzer Trailer zu dem Into the blue 1 Projekt ist nun online.

Fahrt durch den Dschungel

Der Regenwald gilt als grüne Lunge der Erde. Dennoch werden pro Tag weltweit rund 550 Millionen m², also 550 km², abgeholzt. Das entspricht über 50 Fifa-Fußballfeldern in der Minute. Alarmierende Zahlen. Tropenholzgewinnung, Brandrodung um Flächen für Rinderweiden und Plantagen zu schaffen, Abbau von Bodenschätzen und der Bau von Großstaudämmen zur Energiegewinnung gelten als Hauptgründe für die Zerstörung. Auch wenn die Gründe für das Abholzen unterschiedlich sind, läuft es unterm Strich immer auf das gleiche raus - die Gier einiger Menschen und Firmen, schnelles Geld zu machen auf Kosten unserer Umwelt.

Ankunft in der Karibik

Nach 15 Tagen und 13 Stunden erreichten wir die erste Karibikinsel, Barbados.

Elektrischer Aussenborder

Ein neuer Torqeedo für die nächsten Etappen

Seitenwind

Unsere Position ist 12 Grad 50 Min N - 52 Grad 49 Min W.

Langsame Fahrt

Unsere Position ist 12 Grad 40 Min N - 45 Grad 12 Min W. Die Winde sind nach wie vor lau.

Goldmakrele

Wir sind nun bei N12 Grad 27,5 Min W43 Grad 14,5 Min., noch 973 Nm bis Barbados. Die Lage an Bord ist entspannt.

von Thorsten Böhnke

Tag 8 auf dem Atlantik

Bereits seit 8 Tagen sind wir auf dem Atlantik unterwegs.

Englische Webseite

(english version here)
Tigersnail Film startet die englische Webseite

Improvisiertes Passatsegel

Nachdem vorgestern unser Gennaker gerissen ist, haben wir aus Drifter und Genua ein Passatsegel improvisiert. Damit konnten wir unsere Geschwindigkeit auf über 7 Knoten steigern.

Zerrissenes Segel

Die letzten zwei Tage waren von dem plötzlichen Riss unseres Gennakers und einem Besuch von Rauzahndelfinen bestimmt.

Vogelrettung auf hoher See

Unterwegs Richtung Karibik konnten wir einen Gelbschnabelsturmtaucher von einer Angelleine befreien.

Nachrichten von unterwegs

Am 17.11.2010 begab sich die Ulysses auf ihre 2025 Seemeilen lange Reise über den Atlantik.

Auf dem Sprung über den Atlantik

Ein Meilenstein der beiden Projekte 'Into the Blue' und 'Reijs Wagnera' (Wagners Reise) ist die Etappe über den Atlantik.

Überfahrt auf die Kapverden

Nach rund zwei Monaten Aufenthalt auf den Kanaren wurde es Zeit weiter Richtung Süden zu reisen.

Walstrandung

Auf dem Weg zum Camp der spanischen Naturschutzorgani­sation Natura2000 ereilte uns die traurige Kunde. Eine Gruppe von Grindwalen ist in den flachen Gewässern Nahe des Turtle-Foundation Camps von Boa Esperanca gestrandet.

Auf Boa Vista

Seit einer Woche befinde ich mich nun auf Boa Vista. Die Insel ist der wichtigste Nistplatz für die 'unechte Karettschildkröte', Caretta Caretta auf den Kapverden.

Grüne Meeresschildkröten

Nach diversen Interviews mit verschiedenen Fraktionen zum Thema Kollisionen von Walen mit Schiffsverkehr hatte ich heute Protagonisten einer anderen Art vor der Kamera. Die Chelonia mydas, die im deutschen als Suppenschildkröte bezeichnet wird.

Erste Hilfe auf See

Am 17. August fuhren wir in Begleitung von drei Biologen mit dem Boot von der Steilküste von 'Los Gigantes' Richtung Südwesten. Nur wenige Meilen hinter dem Wellenbrecher der Hafenanlagen sahen wir die ersten Pilotwale.

Meeressäugern auf der Spur

Das gesamte kanarische Archipel ist aufgrund seiner Lage und Geologie ein guter Ort um Wale zu beobachten.

Stelldichein der Wale

Das Beobachten von Tieren in freier Wildbahn ist sehr zeitaufwändig. Dies gilt für Tiere die ihr gesamtes Leben unter Wasser verbringen noch viel mehr. Als vergangene Woche ein spanisches Fernsehteam im Valle Gran Rey zu Gast war griffen sie daher gerne auf fertiges Filmaterial von Tigersnail-Film zurück.

La Gomera

Auf der Kanareninsel La Gomera kann man insbesondere Grindwale gut beobachten. Des weiteren gibt es hier große Tümmeler, Rauzahndelfine, gelegentlich Bryde's und Pottwale.

Desertas und Selvagens

Am 20. Juli nahm die Indiana Kurs auf die Ilhas Desertas, die 'verlassenen Inseln'. Die Überfahrt hatte es trotz der nur knapp 20 Seemeilen in sich. Als wir die Landabdeckung von Madeira verließen fuhren wir hoch am Wind über die ruppige von Schaumkronen überzogene See, sodass der eine oder andere Brecher über Deck ging.

Abfahrt von Madeira

Langsam geht unsere Zeit auf Madeira dem Ende entgegen. Wie immer fällt der Abschied schwer. Insbesondere der Abschied von den Meeresäugern, den beeindruckenden Bryde-Walen, den zutraulichen Fleckendelfinen und etwas scheuen großen Tümmlern.

Madeira - Erste Station abseits des Kontinents

Nach Anfangs stürmischem Wind von bis zu 70 km/h segelte die Indiana schließlich mit mittleren Winden zunächst nach Porto Santo und dann nach Madeira weiter.

Aufbruch nach Madeira

Nach knapp zwei Wochen in Portugal mit Stationen in Viana, Porto, Figuera da Foz und Lissabon werden wir nun dem europäischen Festland den Rücken zuwenden und uns auf den Weg nach Madeira begeben.

In Portugal

Am 18. Juni warfen wir in Coruna die Leinen los. Mit einer frischen Brise mit bis zu 25 Knoten ging es weiter südlich. Als wir Abends in eine Bucht zum Ankern bogen, warteten die tiefen Gewässer der berüchtigten Costa da Morte mit einer Überraschung auf.

Delfine Voraus!

Knapp zweieinhalb Tage benötigte die Indiana über die Bucht der Biskaya. Durch den vorangegangenen Sturm herrschte noch eine erhebliche Dünung vor, weshalb wir mit reduzierter Segelfläche fuhren. Mit im Schnitt 5 Knoten ging es vom französischen Camaret sur mer nach La Coruna in Spanien.

Auf dem Sprung über die Biskaya

Nach den Kanalinseln hat die Yacht im französischen Camert sur mer festgemacht. Da zur Zeit ein Sturmtief mit Winden um 7-8 Beaufort kreiselt bleibt uns nur auf das geeignete Windfenster zu warten. Langweilig wird uns dennoch nicht.

St. Peter Port

Es ging weiter nach Guernsey. Nach einer stürmischen Nacht an einem Bojenliegeplatz im Hafen von Alderney segelte die Indiana nur leichtem Wind zur rund 20 Meilen entfernten Insel Guernsey.

Auf Alderney

Nach zwei Tagen in der Flaute vor la Hague, Frankreich, hat die Indiana die Insel Alderney erreicht. Mit warmen Winden aus Nordost waren die rund 15 Seemeilen in unter drei Stunden bewältigt.

Kurs auf Kanalinseln

Am Sonntag den 23. Mai nimmt die Indiana Kurs auf die Kanalinseln.

Ankunft in Cherbourg

Trailer vom Start

Ankunft in Frankreich

Der Katamaran ist nun nach 2 Wochen im französischen Dunkerque angekommen. "Damit liegen wir exakt in der Zeitplanung" freut sich der Skipper Jan Wolf. Nachdem die Indiana in Bremerhaven einen Tag wegen den Ausläufern eines Orkans fest saß und noch auf Norderney auf Ausrüstung warten mußte, schien es zunächst so dass die als könne die sie ihre ursprünglich geplanten Etappen nicht einhalten. Aber dann wendete sich das Blatt.

Leinen los!

Am 2.5.2010 hieß es Leinen los für die 'Indiana'. Rund 200 Zuschauer hatten sich eingefunden als der Bürgermeister der Stadt Kiel persönlich gegen 11:00 das Boot und die Crew verabschiedete.