Unterwegs mit Roger Neckles

29.04.2011 11:08 von Thorsten Böhnke

Wer beeindruckende Tieraufnahmen machen möchte braucht viel Geduld. Darüber hinaus muss er sich mit den Tieren und deren Verhalten auskennen und muss wissen wie er sie aufspürt.

Roger Neckles, der laut National Geographic beste Naturfotograf der gesamten Karibik, hat all diese Eigenschaften und Kenntnisse.

files/tigersnail/content/images/2011-04-29-Blue-Heron-3-1.JPG

Ich, wiederum, habe das große Glück, dass mich Roger auf die Jagd nach seinen einmaligen Bildern mit nimmt. Es ist faszinierend wie Roger vorhersagen kann wann ein Scharlachschnäbler weg fliegt, wann ein Reiher blitzschnell zuschlagen wird oder wo sich gleich eine Libelle hinsetzen wird.

files/tigersnail/content/images/2011-04-29-Dragonfliy-1.JPG

Seine Bilder zieren 38 offizielle Briefmarken der Trinidad und Tobago Post. Mittlerweile gibt Roger sein Wissen in Workshops weiter. Allerdings sieht er seine Aufgabe nicht darin, seinen Schülern die Bedienung ihrer Kamera beizubringen. Dafür gibt es die Bedienungsanleitung, erklärt er. Für mich setzt Roger mit seinem Wissen da auf wo die rein technische Fotografie zu Ende ist. Bei den Dingen wo Jahre von Field-Trips nötig sind um sie sich selbst beizubringen. Für Interessierte geht es hier zu seiner Website.

files/tigersnail/content/images/2011-04-29-Scarlet-Ibis3-1.JPG

Zurück