Auf dem Sprung über den Atlantik

17.11.2010 16:32 von Thorsten Böhnke

Ein Meilenstein der beiden Projekte 'Into the Blue' und 'Reijs Wagnera' (Wagners Reise) ist die Etappe über den Atlantik.

Wladislav Wagner, ein 19-jähriger Abenteurer ohne Geld und Segelerfahrung, war der erste polnische Weltumsegler. Wagner startete 1932 seine Reise um die Welt in Gdynia und beendete sie 1939 in Southampton.

Am 29. Mai 2010 machte sich die Ulysses auf den Weg, um der Route von Wladislav Wagner zu folgen. Ab den Kanaren kooperiert das Projekt 'Reijs Wagnera' mit dem aktuellen Tigersnail-Filmprojekt  'Into the Blue'.

Ein Meilenstein der beiden Projekte ist die Etappe über den Atlantik. Rund 3500 km trennen die Kapverdeninsel Sao Vincente, wo wir derzeit liegen, von der Karibik. Je nach Bedingung benötigt unser Segelboot, die Ulysses, hierfür 12 - 20 Tage. Rechtzeitig vor dieser langen Etappe hat sich Kapitän Miroslav Lewinski noch drei Mann Verstärkung an Bord geholt.


 

files/tigersnail/content/images/10-11-17_Mindelo.JPG

Mindelo, der letzte Hafen vor der Karibik.

 

Auch das Boot musste noch vorbereitet werden. Mit der zusätzlichen Crew kamen ebenfalls lang ersehnte Ersatzteile an. Entsprechend ging es nochmal sehr betriebsam zu. Der sogenannte Lümmelbeschlag am Mast, das Gelenk zwischen Mast und Baum, war lose und wurde wieder 
festgenietet. Dazu kam noch eine verstärkte Halterung für den Baumniederholer wie auch der Austausch einer undichten Dieselpumpe. In einer ruhigen Bucht mit klarem Wasser entfernten wir Muscheln, Seepocken und Bewuchs von Kiel und Schiffsschraube. Für Spachtel- und Farbarbeiten fuhren wir in die Marina von Mindelo. Dort gab es auch die letzte Kontrolle des Mastes. Zum Schluss wurden die Tanks gefüllt und der Proviant ergänzt.

 

files/tigersnail/content/images/10-11-17_Mastcheck.JPG

In Mindelo wurde der Mast noch einer letzten Prüfung unterzogen.

 

files/tigersnail/content/images/10-11-17Propeller.jpg

Unerwünschte Mitfahrer müssen hierbleiben – Muscheln und Seepocken werden entfernt.

 

Alles ist nun für die erste Ozeanüberquerung der Ulysses vorbereitet. Ein letzter Check des Wetters soll uns Gewissheit bringen, dass es los gehen kann.

Zurück