Erste Hilfe auf See

23.08.2010 17:36 von Thorsten Böhnke

Am 17. August fuhren wir in Begleitung von drei Biologen mit dem Boot von der Steilküste von 'Los Gigantes' Richtung Südwesten. Nur wenige Meilen hinter dem Wellenbrecher der Hafenanlagen sahen wir die ersten Pilotwale.

Als wir die Gruppe der Wale verließen, erspähten wir ein kleines grün beiges Bündel dass sich unbeholfen durchs Wasser bewegte.

Schildkröte

In ihrem Element - die jungen Tiere verbringen ihre Kinderstube auf der offenen See. Müll im Meer wird für sie oft zur Todesfalle

Eine unechte Karettschildkröte, deren Spezies in unser Produktion eine Rolle spielen wird. Bei genauem Hinblicken bemerkten wir den Grund für den asymmetrischen Schwimmstil. Das Tier hatte nur noch eine Vorderflosse. Die junge Schildkröte hatte sich wohl vor einiger Zeit mit der Vorderflosse in einer Angelleine verheddert worauf die Flosse bis auf einen Stumpf abgestorben war.

Nach drei vergeblichen Versuchen das Tier zu vom Boot aus zu fangen sprang ich schließlich ins Wasser und fing sie mit der Hand ein. Der Biologe Manolo Carillio befreite das arme Tier von der Leine und einigen Krebsen die unter ihrem Panzer nisteten.

Schildkröte mit nur einer Vorderflosse

Schwere Kindheit - diese junge unechte Karettschildkröte verlor durch eine Angelschnur eine Vorderflosse.

Schließlich wünschten wir ihr ein langes Leben und entließen sie wieder in die blaue See.

Zurück